Liebe Kunden, liebe Interessenten,
Im letzten Newsletter haben Sie bereits erfahren, das wir für Nachrüster die Zusatzkomponenten versandkostenfrei liefern. Um dieses spätere Nachrüsten zu vermeiden, können Sie sich Ihre Warenautomaten bereits vollständig ausgestattet liefern lassen. Nur stellen sich viele die Frage, welche Komponenten denn eigentlich notwendig sind. Kann ich auf einen Dokumentenprüfer verzichten? Gibt es Folgekosten? Solche und andere Fragen rund um die Zusatzkomponenten beantworten wir Ihnen heute in diesem Newsletter. Wenn Sie sich bereits auskennen und sich unser Angebot direkt anschauen möchten, klicken Sie doch einfach hier
Welche Zusatzkomponenten gibt es?
Zunächst einmal - und eigentlich unverzichtbar - sind die Bezahlkomponenten für Bargeld ein wichtiges Thema.
Da nicht jeder den passenden Münzbetrag dabei hat, sollte jeder Automat mit einem Münzwechsler ausgestattet sein. Dieser stellt sicher, dass der Kunde Rückgeld bekommt, wenn er z.B. mit einem Geldschein bezahlt. Ebenfalls essentiell für Automaten, bei denen Bargeld zum Einsatz kommt, ist der Banknotenprüfer. Der prüft nicht nur das Papier auf Echtheit, sondern stapelt - je nach Version - bis zu 600 Scheine!
Das Anbieten der Kartenzahlmöglichkeit muss schon eher gut überlegt sein: Einerseits eigentlich in der heutigen modernen Zeit unverzichtbar, sind hier Zusatzkosten zu beachten. Für jeden Einkauf mit Karte sind an den Betreiber 10 Ct. Gebühr fällig. Da unsere Automaten von Sielaff jedoch über eine Warenkorbfunktion verfügen, kann der Kunde mehrere Produkte auswählen und in einem Vorgang bezahlen, so dass die Gebühr dann nur einmal fällig ist. Bei Automaten ohne diese Funktion muss jedes Produkt einzeln bezahlt und die Gebühr ebenfalls einzeln entrichtet werden. Zudem ist ein Vertrag beim Netzbetreiber abzuschließen, was Zusatzkosten von 8-10 Euro/Monat mit sich bringt.
Die Telemetriebox ist ein oft unterschätzter Zauberkasten. Für den Betrieb der Kartenzahlung sowieso unverzichtbar, bringt sie noch viele weitere Vorteile mit sich. So können Sie per App stets verfolgen, was in Ihrem Automaten gerade los ist: Muss ich nachfüllen oder habe ich vielleicht sogar gerade eine Störung? Dank der Box sind Sie stets auf dem Laufenden, egal ob Sie gerade im Café sitzen oder im Urlaub weilen. Auch der Papierkram wird minimiert: Sie können sich die Umsätze jederzeit einfach als pdf schicken lassen und an den Steuerberater direkt weiterleiten.
Beachten Sie die Gesetzeslage!
Der Dokumentenprüfer stellt sicher, dass Sie Ihre Produkte auch gesetzeskonform verkaufen. Produkte, deren Erwerb ein Mindestalter voraussetzen (z.B. Alkohol), benötigen eine Altersüberprüfung. Mit dem Dokumentenprüfer können Sie jedes Fach so einstellen, dass eine Altersüberprüfung durchgeführt werden muss. Dazu zieht der Kunde seinen Ausweis oder seinen Führerschein durch und erst dann wird das Fach freigegeben. Dabei kann jedes Fach einzeln programmiert werden, z.B. ein Fach auf 16 Jahre, ein anderes auf 18. Bei Bedarf können Sie Fächer auch ganz sperren und bei Bedarf erst ab einer bestimmten Uhrzeit freigeben.
Fragen? Wir beraten Sie gerne.
|